Far Cry

Posted 13 years, 11 months ago at 10:41. 0 comments

Der von Crytek, einem deutschen Entwicklerteam, produzierte Ego-Shooter vor tropischer Kulisse erschien 2004 und überzeugte damals durch einzigartige Grafikqualität. Durch das Shadermodel 3.0 und DirectX 9.0c wirkte vor allem das Wasser und die Fernsicht sehr realistisch. Das Spiel verkaufte sich etwa 2,6 Millionen Mal. Nachdem die Demo erschien, wurden im Internet diverse Fan-Mods veröffentlicht. Die Vollversion kann ebenfalls mit vielen Modifikationen erweitert werden. Die Hauptfigur des Spiels ist der ehemalige Elite-Soldat Jack Carver, der sein Geld inzwischen mit Bootsfahrten verdient. Das Abenteuer beginnt, als er eine Journalistin zu einer unbekannten Inselgruppe bringen soll.

Jugendschutz in Far Cry

Bei der deutschen Version wurde das Ragdoll-Verhalten deaktiviert. Tote Gegner reagieren daher auf äußere Einflüsse, zum Beispiel Beschuss, nicht mehr physikalisch korrekt. Das Spiel erhielt von der USK die Einstufung „freigegeben ohne Jugendfreigabe“. Kurz nach der Veröffentlichung gab es im Internet Anleitungen, mit denen diese Zensierung aufgehoben werden konnte, so dass das Spiel genauso funktionierte, wie die englische Version. Daraufhin wurde die Version des Spiels von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien(BPjM) am 29. März 2004 indiziert und steht seit 2. April 2004, genau wie die englische Version und die Demo, auf dem Index. Am 16. April 2004 erschien eine überarbeitete Fassung, die ein Reaktivieren des Ragdoll-Verhaltens kaum noch möglich- beziehungsweise unmöglich macht, da die Leichen nach einiger Zeit verschwinden. Nur Ausrüstung wie Waffen, Schutzwesten und Granaten bleiben liegen. Im Wasser hinterlassen getötete Gegner keine Blutwolken mehr. Für diese Version ist ein Blutpatch verfügbar.

Far Cry Instincts

Für die Xbox erschien am 30. September 2005 in Deutschland Far Cry Instincts. Entwickelt wurde das Spiel von Ubisoft Montreal, einem kanadischen Studio, das auch für die Konsolenversion von Prince of Persia und Splinter Cell verantwortlich ist. Die Handlung sowie die Kulisse ist dieselbe wie in der PC-Version und bietet neben einem Online-Modus, noch viele weitere Neuerungen, zum Beispiel den „Fallen-Modus“, der es erlaubt, in der Umgebung Fallen auszulegen. Außerdem kann der Spieler im „Raubtier“-Modus höher springen und starke Nahkampfattacken ausführen. Es gibt drei weitere Fahrzeuge; Quad, Jetski und Hovercraft. Neue Waffen, zum Beispiel eine schallgedämpfte Pistole sowie das Tragen von Doppelwaffen wie zwei Pistolen, wurden eingefügt. Außerdem gibt es neue Level sowie einen Karten-Editor.

Far Cry 2

Der zweite Teil erschien am 23. Oktober 2008 für PC, PS3 sowie Xbox 360 und wurde von Ubisoft Montreal entwickelt. Die Story, die beabsichtigt realistischer ist als die des ersten Teils, spielt in einem fiktiven afrikanischem Staat. Das von Crytek entwickelte Crysis gilt als inoffizieller Nachfolger von Far Cry.

 

Comments are closed.